C.B.Wewers BusinessPartner ist Spezialist für professionelle Beratung und Managementbegleitung des Mittelstandes und ein verlässlicher Partner bei Konzeption und Durchführung ganzheitlicher Veränderungsprojekte.
Profil | beruflicher Werdegang | Arbeitsschwerpunkt | Branchenschwerpunkte | Leitbild | Referenzen & Projekte |
Profil
Christof B. Wewers, Inhaber von C.B.Wewers BusinessPartner
ist langjähriger Experte für nachhaltige Geschäftsentwicklung und Projektmanagement. Er unterstützt bei der realistischen Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung Ihrer Unternehmensabläufe, auf Grundlage seiner Kompetenzen. Neben Erfahrung aus siebzehn Berufsjahren in mittleren Unternehmensgrößen und internationalen Top-Konzernen ist Christof B. Wewers zertifizierter Kompetenztrainer für KMU und Unternehmensgründung
Seit 2011 | BusinessPartner (Beratung, Coaching, Management, Training) für Wertmanagement und Organisations-Fitness |
2004 – 2010 | Kommerzieller Leiter, Vertriebsleiter Innendienst, Logistik Manager bei Ino Fita GmbH, General Mills Zentral- & Osteuropa |
1998 – 2004 | Leiter Trade Marketing in der Lebensmittelindustrie bei Pillsbury GmbH, General Mills GmbH |
1993 -1998 | Brand- / Produkt-Management, Vertrieb & Trade Marketing bei MD Foods Deutschland (heute Arla Foods) |
- Turnaround und ganzheitliche Geschäftsoptimierung
- Strategisches Management und Unternehmensführung
- Produkt- und Trade Marketing, Vertriebssteuerung
- Prozessanalyse, Prozess- und Wertstrom-Design
- Organisationsentwicklung und Restrukturierung
- Projektmanagement
- Lebensmittel- & Konsumgüterindustrie
- Handwerk
- Groß- & Einzelhandel
Leitbild
Vision:
Als Partner des Mittelstandes entwickeln wir die Kompetenzen von Unternehmen mit hoher Endverbraucherorientierung, um Mehrwert, Effizienz und Selbsterneuerungskraft in der Organisation nachhaltig zu stärken. Dabei ist unser Denken und Handeln von der Verantwortung gegenüber unseren Kunden bestimmt, die unsere nutzenorientierte, pragmatische Beratung schätzen.
Mission:
Mithilfe nachhaltiger Strategien, gelebter Konzepte und umsetzbarer, effektiver Maßnahmen arbeiten wir an Wirtschaftlichkeit und Vitalität Ihrer Organisation. Mit Kenntnis der Hürden im Tagesgeschäft und Projektmanagement konzentrieren wir unser Engagement auf nachhaltigen Erfolg unserer Kunden.
Unsere Arbeitsweise ist
- führungsorientiert, denn die Führung ist entscheidend für Unternehmenserfolg. Sie bedeutet Verantwortung für Ziele und Selbstverständnis sowie für das optimale Zusammenspiel der Prozesse, Arbeitsmittel und Verhaltensweisen im Unternehmen.
- kooperativ, denn es ist unsere Grundüberzeugung, dass Teams stets erfolgreicher arbeiten. Dazu gehört ein offener, vertrauensvoller Umgang, die Wertschätzung und Nutzung der Stärken der Mitarbeiter sowie eine klare Aufgabenverteilung.
- analytisch und konzeptionell, denn Detailarbeit und Sorgfalt sind wichtig, um Situationen zu verstehen, für die praktikable, erfolgreiche Lösungen benötigt werden.
- zielorientiert und fokussiert, denn klare Zielsetzungen sind notwendig, um Prioritäten zu setzen und entschlossen zu handeln. Wirksame Lösungen entstehen dabei aus klaren, einfachen Konzepten und konsequenter Umsetzung.
- strategisch und operativ, denn die Strategie gibt die Wegmarken zum Ziel vor, welche nur durch geeignete operative Maßnahmen flexibel und pragmatisch erreicht werden.
- partnerschaftlich, denn das ist Grundlage für gemeinsamen Erfolg und eine dauerhaft erfolgreiche Zusammenarbeit. Neben der erforderlichen Grundeinstellung bedarf es für tragfähige Lösungen der notwendigen Fachkompetenz und der Bereitschaft, die Rahmenbedingungen und Antriebskräfte für das Handeln des Geschäftspartners zu verstehen.
Projektbeispiele:
Zukunftssicherung handwerklicher Bäcker & Konditor-Betrieb
Beratung & Umsetzungsbegleitung bei Neuaufstellung (Dauer: 5 Monate)
- Weiterentwicklung Geschäftskonzept & Strategie
- Sortimentsgestaltung, Sourcing, Kommunikation
- Prozessüberarbeitung & -Dokumentation für Produktion & Service
- Training & Optimierung operativer Prozesse in den zwei Outlets
- 5S Training Bäckerei und Outlets
ca. € 650 Tsd. Umsatz, 2 Verkaufsstellen, 16 Mitarbeiter (meist Teilzeit)
Existenzfestigung Freiberufler im Mode-Merchandising (Dauer: 2 Monate)
- Schärfung des Leistungsspektrums (Wettbewerbsvorteile)
- Entwicklung Business-Konzept & Markt-Strategie
- Unterstützung /Coaching bei Umsetzung & Kommunikation
Referenzen, Erfahrung & Kompetenzen:
Nach Branchen
-Handelsmarken-Hersteller von Lebensmitteln
-Hersteller von Premium-Food-Markenartikeln
-Nationaler Marken-Vermarkter für Diät-Produkte
-Handwerkliche Bäckerei & Konditorei
-Franchise-Unternehmen der Systemgastronomie
Nach Beratungs- & Betreuungsfeldern
Marketing:
-Geschäftsentwicklungsstrategie
-Positionierung und Zielgruppenanalyse
-Sortimentsüberarbeitung
-Produktentwicklung
-Verpackungsentwicklung
-Preisfindung
-Promotion & Kommunikation
Vertrieb:
-Absatzkanal-Strategie
-Aufbau neuer Vertriebsbereiche
-Organisationsumbau
-Einführung systematischer Absatzplanung
-Distributionsaufbau
-Kundenkommunikation
Supply Chain:
-Neuausrichtung Logistik-Konzept
-Make or buy Entscheidungen
-Ausschreibung, Lieferantenauswahl, Beschaffungsprozesse
-Logistikkosten-Optimierung
-Integrierte Bedarfs- und Produktionsplanung
-Rücknahmelogistik & Recycling
Administration:
-Personalabrechnungsprozesse
-Verbraucherservice & Reklamationsbearbeitung
Weiterbildung, Training, Coaching:
-Hochschul-Lehrauftrag für Supply Chain Management & Wertschöpfungsketten
-Lean-Management Trainings in Unternehmen
-„Kaizen“ Trainings & Workshops
-Coaching von Projektteams